Sonntag, 13. Juni 2010

Verbereitungsseminar

Gestern war ich beim Vorbereitungsseminar in Bonn. Um 10 Uhr gings los, also mussten wir schon um kurz nach halb acht hier losfahren. Die Fahrt lief super und wir als Erste um 9.15 Uhr da! Dann hab ich ein T-shirt und ein Armband bekommen. Danach mussten wir (meine Mama & ich) dann noch ein bisschen warten...
Um kurz nach 10 Uhr bin ich mit meiner "grünen" Gruppe dann zu unserem Raum gegangen und dort wurde uns dann ganz viel erzählt und erklärt. Mit kleiner Verspätung haben wir dann Mittag gegessen.
Wieder zurück in unserem Raum haben wir eine kleine Vorstellungsruned gemacht und danach kleine Spiele gespielt. Wir mussten zusammen etwas malen, ohne zu sprechen und wir mussten in Gruppen unsere Ängste aufschreiben. Die haben wir danach dann ausführlich besprochen und die Returnees haben uns ganz viel erzählt...
Zum Schluss haben wir dann noch eine "Returneerunde" gemacht, in der wir nochmal Fragen stellen konnten. Anschließend mussten wir noch einen Brief an uns selber schreiben, den wir dann am Ende von unserem Jahr zugeschickt bekommen.
Gegen 17 Uhr war Schluss und wir sind wieder nach Hause gefahren...

Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf "mein" Jahr und würde am liebsten sofort meinen Koffer packen und in den Flieger steigen =)
Uns wurden viele schöne Seiten als Leben eines Austauschschülers gezeigt, aber auch die weniger schönen wenn es mal Streit mit der Gastfamilie gibt.

Außerdem war ich echt erleichert, weil jetzt erst ca. 120 von 400 Schülern platziert sind. Also habe ich mal noch Hoffnung ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen